Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung der ROMplett-Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

VSJB im Urbankeller Salzburg

Freitag, 15. Sep 2017 20:00 – 23:00

Jazz mit Knoff-Hoff

 

VSJB zu Gast beim Jazzclub Salzburg

http://www.jazzclublife.at/39-jahre-veterinary-street-jazz-band-jazz-mit-knoff-hoff/

Die Wiege der Veterinary Street Jazz Band steht in München: 1978 formierte sich im traditionellen „Jazz-Stadt-Teil“ Schwabing eine nur scheinbar harmlose Studentenband.

Seinen Namen leiht sich das Orchester in klassischer New-Orleans-Manier vom Grün­dungs­-Ort: der Veterinärstraße. Tierarzt ist – entgegen weit verbreiteter Ansicht – keiner der Musiker und wird auch keiner mehr werden…

Innerhalb nur eines Jahrzehnts erweckt die Band wunderbare Stücke aus dem Archiv­schlaf und spielt sich zu einer euro­pa­weit aner­kann­ten Formation „empor“. Marken­zei­chen: authentischer Jazz im Stile eines Louis Armstrong, Joseph „King“ Oliver, Clarence Williams und Fletcher Hender­son.

Auf der Suche nach einem passenden Rahmen für seine neue technische Experimen­tier­-Show trifft der ZDF-Wissenschaftsredakteur und Jazzfan Joachim Bublath 1986 ins Schwarze: Er holt sich die Münchner Gute-Laune-Jazz-Band ins Fernseh-Studio. „Ain’t She Sweet“, gespielt von der Veterinary Street Jazz Band, wird Titelmelodie und Erfolgs-Hit seiner „Knoff-Hoff-Show“ und verhilft der Band zu Kult-Status und weltweiter TV-Präsenz. Die Show, die Wissen­schaft auf leicht verdauliche Art verständlich macht, läuft zwei Jahrzehnte mit bestem Erfolg im Zweiten Deutschen Fernsehen und in weiteren 40 Ländern der Erde – sogar in Japan. Und das mit Jazz aus Mün­chen!

Größte musikalische Anerkennung erhält die Veterinary Street Jazz Band 1989 in Los Angeles, im Mutterland der Jazzmusik, als ihr das Prädikat zuerkannt wird, „authentischen schwar­zen Jazz“ zu spielen. Ein weiterer Höhe­punkt der Karriere ist 1991 zu verzeichnen, als die VSJB ihr erstes Konzert in der Philharmonie am Gasteig gibt – vor ausverkauftem Haus!

Konzertreisen führten das Orchester immer wieder quer durch Europa – von Finnland bis nach Portugal und von Schottland bis nach Sardinien, regelmäßige Gastspiele insbesondere auch ins Mekka alter Jazz-Musik, in die Schweiz. Darüber hinaus hat die Veterinary Street Jazz Band weit über hundert Live­sen­dungen für den Bayerischen Rundfunk bestritten und ein knappes Dutzend CDs eingespielt.

20:30

Urbankeller

Eintritt: VVK/Res € 15,–, AK € 17,–

Reservierung

Gerhart Reichel (tb), Heinz Dauhrer (co, voc), Ingo Erlhoff (ts, cl), Stephan Reiser (as, cl, voc), Martin Seck (p), Uli Kümpfel (bj), Axel Blanz (dr), Stefan Frühbeis (sousaphon)