• 18. Muenchen Swingt

    Muffathalle

    08. März 2024

    Parkmöglichkeiten: Parkhaus im Gasteig oder gegenüber im Parkhaus Motorama

    Tickets:

    https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/etvld89nbz0k/18-muenchen-swingt

    Ein noch junges und schon sehr erfolgreiches Ensemble bildet den Auftakt des Abends: Das Elias Prinz Trio. Die Gewinner des Kurt Maas Jazz Award 2023 begeisterten bereits in ganz Europa ihr Publikum mit hinreißendem Gypsy Jazz und nehmen es mit in die Zeiten, als der einzigartige Klang von Django Reinhard die Welt eroberte. 

    http://www.eliasprinz.de/

    https://www.youtube.com/watch?v=eXOQRQfUTAM

    Ida Koch, die charismatische, junge Bassistin erleben wir in musikalischer Symbiose im Elias Prinz Trio, wie auch zusammen mit ihren Vater Claus Koch bei der Munich City Seven. Mit großem Einfühlungsvermögen und virtuosem Spiel elektrisiert sie das Publikum und ihre Musikerkollegen. 

    Der Saxofonist Claus Koch, seit vielen Jahren in der Münchner Jazzszene etabliert, zählt Lester Young zu seinen wichtigsten Einflüssen. Koch widmet sich der Musik Count Basies im kleinen Format. Mit seiner Munich City Seven erinnert er an die unwiderstehlichen Aufnahmen von Count Basies „Kansas City Seven“. 

    http://www.clauskochjazz.de/

    https://www.youtube.com/watch?v=mlDs5PHF0bQ

    Der 125. Geburtstag des großen Duke Ellington muss gebührlich gefeiert werden. Saxofonist Wolfgang Roth, der unter anderem am legendären Berklee College of Music studiert hat, leitet diesmal das Wine & Roses Swing Orchestra und spielt von ihm neu arrangierte Titel sowie auch Original Arrangements. 

    https://www.youtube.com/watch?v=tqi0YYC8iGc

    Erstmalig bei münchen swingt zu Gast, sorgt Sänger und Musicaldarsteller Toby Heinz für stimmgewaltige Unterstützung. Der gebürtige Bayer, dessen musikalische Anfänge beim Tölzer Knabenchor liegen, ist ein viel beschäftigter Studiosänger, der aber auch auf der großen Bühne zu glänzen weiß.

    Die musikalische Gesamtleitung übernimmt Heinz Dauhrer.  Wie gewohnt wird er charmant durch das Programm führen und das Publikum mit einigen brillanten Trompetensoli überraschen.

    https://www.youtube.com/watch?v=NjwlW834wu4

  • Danke

    Danke

    liebes Publikum, dass Sie uns die Treue gehalten haben und nach drei Jahren Zwangspause so zahlreich in unser 17. münchen swingt Konzert gekommen sind. Wir hoffen, Sie 2024 wieder begrüßen zu dürfen.

    Herzlichen Dank auch dem Kulturreferat München für die Unterstützung

  • (kein Titel)

    Muffathalle
    04. März 2023 – 20:00Uhr

    Eintrittskarten über München Ticket nur bis Freitagnachmittag 3. März erhältlich, danach an der Abendkasse

    Parkmöglichkeiten: Parkhaus im Gasteig oder gegenüber im Parkhaus Motorama

    Tickets:
    https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/ecnf00tvhksu/17-muenchen-swingt

  • 17. Münchener Swingt

    Tickets:
    https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/ecnf00tvhksu/17-muenchen-swingt

    Endlich ist es wieder soweit: Unser „17. münchen swingt“ findet dank der Unterstützung durch das Kulturreferat München nach einer langen Zwangspause am 4. März 2023 statt. Da der Gasteig nicht mehr zur Verfügung steht, werden wir ein paar Meter weiter in die Muffathalle umziehen. Freuen Sie sich auf ein fantastisches Programm mit:

    Bernhard Ullrich & His Swing Orchestra playing
    „The music of Count Basie“ feat. Pete York dr

    Bernhard Ullrich… „der Bayerische Benny Goodman“ (BR), ist viel gefragter Live- und Studiomusiker. Bernhard Ullrich steht seit Jahren mit Klarinette und Saxofon auf deutschen und internationalen Bühnen. Er trat mit den Swinglegenden Max Greger und Hugo Strasser ebenso wie mit eigenen Formationen auf. Bei münchen swingt lässt er den fulminanten Sound der Count Basie Band wiederaufleben, unterstützt von Ehrengast und Schlagzeuglegende Pete York.

    „Brazilian Affairs“
     Tizian Jost Trio & Peter Fessler voc

    Wine & Roses Swing Orchestra feat. Titilayo Adedokun voc und Carolyn Breuer sax

    https://www.muffatwerk.de/de/events/view/6255/17-muenchen-swingt


  • 16. münchen swingt

    Zu den Tickets

    Carolyn und Hermann Breuer

    Der Abend muss mit der Erinnerung an den verstorbenen “Jazzman” Peter Wortmann beginnen, den Gründer, spiritus rector und Moderator von “München swingt”. Seine “Wine and Roses Swing Society” spielt mit illustren, der Reihe treu verbundenen Gästen wie Carolyn und Hermann Breuer oder Dusko Goykovich das Beste aus der Swing Ära. 

    Jenny Evans

    Da darf natürlich auch Münchens Statthalterin des Swing seit bald 40 Jahren nicht fehlen, die unvergleichliche Jenny Evans. Auch als Schauspielerin, Songwriterin und Autorin hat sie sich immer weiterentwickelt, genau wie mit ihrer wegweisenden Erweiterung des “Great American Songbooks” durch europäische Beiträge

    Echoes of Swing

    Wie man den Jazz der Zwanziger- bis Vierzigerjahre mit frischem Elan in die Gegenwart hievt, demonstrieren die “Echoes of Swing” um den Münchner Stride-Giganten Bernd Lhotzky seit 20 Jahren. Jetzt mit ihrem neuen Album “Winter Days“.

    Pete York

    Für die Vielseitigkeit, die die meisten jungen Jazzmusiker auszeichnet, steht bei “München swingt” auch ein Veteran: Der 77-jährige Pete “Mr. Superdrumming” York beherrscht jeden Schlagzeug-Stil. Seine größte Leidenschaft aber ist der “good old Jazz”, und die lebt er hier mit “friends” voll aus, mit jugendlichem Feuer und viel Humor.  

    Alma Naidu

    Und mit der bezaubernden jungen Sängerin Alma Naidu als special guest. Die 23-Jährige, die nach ihrer Ausbildung in München gerade in London weiterstudiert, gehört zu den shooting stars des vergangenen Jahres und wurde nach herausragenden Auftritten als Solistin von Ellingtons “Sacred Concert” vom Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner für seine All-Star-Band entdeckt.   

    Helge Schneider

    Doch noch einmal zurück zum Humor. Erstmals gibt sich Deutschlands Komiker-König Helge Schneider bei “München swingt” die Ehre. Der Mann, der vom Jazzpiano kommt und die Improvisation zur humoristischen Kunstform erhoben hat, legt mit seinen “Deadly Bros.” Pete York und Henrik Freischlader los – und leitet über in “The Session”, dem großen Finale, bei dem alle Beteiligten zusammen jammen. 


  • Silvesterkonzert

    31.12.2019 – Bad Wörishofen

    „Mit Swing ins Neue Jahr“

    The Wine and Roses Jazz Society

    Zu den Tickets

    Special Guest: Alma Naidu / Vocals


  • MERRY JAZZMAS – SWINGENDE WEIHNACHTSMUSIK

    20.12.2019, 21.12.2019, 22.12.2019 | Deutsches Theater, Silbersaal

    Zur Veranstaltung (20.12.2019, 20:00 Uhr)

    Zur Veranstaltung (21.12.2019, 20:00 Uhr)

    Zur Veranstaltung (22.12.2019, 19:00 Uhr)

    The Wine and Roses Jazz Society & Titilayo Adedokun

    Foto: Hermann Will

  • VETERINARY STREET JAZZ BAND

    40 JÄHRIGES JUBILÄUM UND CD PRÄSENTATION

    VETERINARY STREET JAZZ BAND
    40 JÄHRIGES JUBILÄUM UND CD PRÄSENTATION

    Die 1978 in der Schwabinger Veterinärstraße gegründete und somit älteste Jazzband Münchens spielt `Authentischen Jazz´ im Stil eines Louis Armstrong, Joseph „King“ Oliver und Clarence Williams. Der Jazz-Hit „Ain´t She Sweet“, gespielt von der VSJB, wurde 1986 die Titelmelodie der `Knoff Hoff Show´ im ZDF.

    Website: http://www.vsjb.de/
    RON WILLIAMS SINGT RAY CHARLES

    Mitte der 1970er Jahre startete der amerikanische Sänger und Entertainer von München aus seine Karriere im deutschsprachigen Raum. Bereits beim ‚1.münchen swingt‘ am 14. April 2005 war Ron neben Klaus Doldinger, Dusko Goykovich, Harald Rüschenbaum, Gerry Hayes u. a., einer derjenigen, die den erfolgreichen Start der Reihe `münchen swingt´ ermöglichten.

    Website: http://www.ron-williams.de/

  • WINE AND ROSES SWING BIG BAND
    DUKE ELLINGTON SPECIAL ZUM 120. GEBURTSTAG PRÄSENTIERT VON WOLFGANG ROTH

    Der am 29. April 1899 geborene Duke Ellington gilt als einer der wenigen, die in allen musikalischen Bereichen Weltgeltung erlangte: Als Komponist, Instrumentalist und Orchesterleiter. Anlässlich seines anstehenden 120sten Geburtsjahres spielt Heinz Dauhrers Münchner Swingorchester `Ellington Music´ in der Bearbeitung des Münchner Saxofonisten und Arrangeurs Wolfgang Roth.

    „MÜNCHEN SWINGT“ – THE WINE AND ROSES SWING SOCIETY

    Der Tradition der Benny Goodman Big Band folgend präsentiert sich die „Small Band“ der Wine and Roses Big Band. Virtuoser Swing meisterhaft gespielt von Bernhard Ullrich, Heinz Dauhrer, Werner Schmitt, Mathias Bublath, Karsten Gnettner. 

    Kartenvorverkauf: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/25h5b/15+muenchen+swingt.html


  • DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

    CHARLIE AND HIS ORCHESTRA
    JAZZMUSIKER IM DRITTEN REICH

    Szenisches Konzert zu einem kuriosen Kapitel deutscher Musik- und Rundfunkgeschichte.

    words and vocals
    April Hailer, Maximilan Höcherl, Pete York, Heinz Dauhrer

    arrangements
    Matthias Bublath, Michael Keul, Heinz Dauhrer
    music leader
    Heinz Dauhrer

    mehr unter:

    www.charlie-and-his-orchestra.de

    Termine:

    30.03.2019

    Kulturkreis Ramersdorf-Perlach, Quiddestr. 4, 81735 München

    Kartenvorverkauf: https://85643387.shop.strato.de/p/wine-and-roses-swing-orchestra